Ethik: Im Mittelpunkt: Der Patient als Mensch
Mein oberstes Ziel:
"Behandele Deine Patienten so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!"
Dies setzt aber auch voraus, dass Sie uns derart behandeln, wie Sie selbst behandelt werden möchten. (Siehe das Register "Sex": Zahnarzt-Hopper)
Ich möchte meinen Patienten eine Behandlung in "biologisch höchster Qualität" auf möglichst hohem Niveau bieten.
Dies in dem Bewusstsein, dass alles, was ich "repariere" und an Fremdmaterialien in die Mundhöhle kommt, alles andere als biologisch ist und hier nicht hinein gehört!
Dies bedeutet, den bestmöglichen "kleinsten faulen Kompromiss" zu finden.
Den intensiven Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und das regelmäßige Studium der Fachliteratur kann von Ihnen vorausgesetzt werden!
Unser Qualitätsmenagement beinhaltet u.a. folgende Maßnahmen:
- Nahezu alle Behandlungsschritte wie Füllungspräparation, Kronenpräparation, Wurzelbehandlungen werden mit Hilfe einer Lupenbrille vorgenommen
- Keine Turbinenschäden MP3 724 KB
bei 500.000 Umdrehungen in der Minute, sondern langsames und vorsichtiges Arbeiten mit maximal 50.000 Umdrehungen, also einem Zehntel!
- Ich verwende für Kronen und Brücken nur hochgoldhaltige Legierungen, und ansonsten nur hochwertigste Materialien, die bei Allergikern, Risikopatienten und in fraglichen Situationen zuvor mittels Amsat-, Prognos, LTT oder MTT-Test hinsichtlich Ihrer Verträglichkeit abgeklärt werden.
- Es wird immer nur ein Patient zu einem Termin einbestellt, so dass ich genügend Zeit zu seiner Behandlung und Beratung habe. Dabei sind wir sehr pünktlich und erwarten diese Pünktlichkeit auch von unseren Patienten.
- Wir arbeiten im Team mit Orthopäden, Ihrem Hausarzt, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Osteopathen und Heilpraktikern.
- Besonders wichtig ist mir, dass Sie nicht "Ihren Verstand an der Garderobe abgeben müssen", sondern Sie verstehen, wie die Befunde aussehen und welche Behandlungsschritte wir wollen.
Das kann aber nicht bedeuten, dass Sie ihm Rahmen einer erbetenen "Zweitmeinung" von mir umfangreiche schriftliche Ausarbeitungen für den Nachbehandler m/w vor Ort erwarten sollten, wie jener Sie nun weiter zu therapieren habe!
- Dabei hilft Ihnen (für die Beweislast gegenüber Ihrer Versicherung) und uns (für Ihre Planung) eine sorgfältige Dokumentation, die wir digitalisiert mittels Kamera und Videotower für Sie erstellen.
- Nach drei Dutzend Jahren haben wir derart viele Behandlungsfotos vorrätig, dass wir Ihnen nahezu jedes Behandlungsergebnis vorab dokumentieren können.
Ethikkodex –
nach der Privatzahnärztlichen Vereinigung Deutschlands
- Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen, um unseren Patienten unabhängig von Restriktionen (z. B. von Kostenträgern), allein nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und unter Berücksichtigung ihrer finanziellen Möglichkeiten, eine nur an medizinischen Gesichtspunkten orientierte, erstklassige Zahnmedizin zu bieten.
- Wir nehmen uns die Zeit, die nötig ist, damit unseren Patienten die Angst schwindet und ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie irgend möglich gemacht wird.
- Wir teilen die Behandlungszeit so ein, dass wir sie optimal ausnutzen. Wir berücksichtigen in hohem Maße auch die Zeitprobleme unserer Patienten.
- Wir betrachten unsere Patienten als Partner, die auch Kritik üben sollen, und möchten lebenslang Begleiter in allen Fragen der Vorsorge und Therapie sein.
- Wir betreiben kontinuierlich intensive wissenschaftliche Fortbildung und prüfen stets sorgfältig, welche Chancen und Möglichkeiten der wissenschaftliche Fortschritt für unsere Patienten bietet.
- Wir behandeln das gesamte Kausystem und seine umgebenden Strukturen und beziehen diese in unsere Diagnostik und Behandlungsplanung ein.
- Wir klären unsere Patienten bei vorhandenen Erkrankungen über die Gründe der Entstehung, über die Therapie und therapeutische Alternativen sowie über die Prognose und notwendige Nachsorge auf.
- Wir streben bei der Wiederherstellung des Kauorgans funktionelle Harmonie, Kaukomfort, Bioverträglichkeit und gute Ästhetik an. Wir arbeiten zahnhartsubstanzschonend. Durch die Art unserer Behandlung und unser Nachsorgeprogramm gewährleisten wir Haltbarkeit und Langlebigkeit.
- Wir klären unsere Patienten darüber auf, wie ein erreichter Zustand erhalten werden kann. Wir bieten ihnen die hierzu notwendige Hilfe und Unterstützung.
- Wir stellen für uns verbindliche Kostenvorhersagen auf, die auf unserer umfassenden Diagnostik und Behandlungsplanung aufbauen.
- Wir verlangen angemessene Honorare, die es uns ermöglichen, unsere Praxis im Sinne unserer Patienten nach den oben genannten Kriterien zu führen.
- Wir sind daher bereit, bei Auftreten von Defekten an Füllungen und Rekonstruktionen, die nicht durch spezifische Probleme (Knirschen, wurzelbehandelte Zähne, Stoffwechselerkrankungen, Materialermüdung etc.) verursacht wurden, Kulanz zu gewährleisten. Schäden, die nach unangemessen kurzer Zeit auftreten, werden von uns kostenlos beseitigt.
Dieser Ethikkodex ist natürlich nur so gut, wie er gelebt wird!
Letzte Aktualisierung: 27.06.2014[
]